Café und Restaurant Gerling in Bad Westernkotten

Echte Leidenschaft für Gastronomie und gutes Essen

Das Café und Restaurant Gerling in Bad Westernkotten blickt inzwischen auf eine mehr als vier Jahrzehnte dauernde Geschichte zurück und wird in zweiter Generation als Familienunternehmen geführt. Als Erweiterung ihres landwirtschaftlichen Betriebes eröffneten Willi und Gerda Gerling 1977 das Café. Gerda Gerling war gelernte Bäckerin und bot hausgebackene Kuchen und Torten an, die bei den Gästen sehr gut ankamen. In den folgenden Jahren ergänzten Hausmacher Wurstspezialitäten das kulinarische Angebot des Hauses, es wurden Tanzabende für die Kurgäste veranstaltet und eine neue Tradition kam dazu: Freitagsabends gab es Spanferkel am Grill vom „Schweine“-Willi.

Die nächste Generation mit Ulrich und Ute Gerling übernahm das Café 1994 und baute die vorhandenen Räumlichkeiten um: Ein Restaurant mit zusätzlichem Gesellschaftsraum wurde eröffnet und von jetzt an konnten auch Feriengäste in den beiden Ferienwohnungen und den neuen Gästezimmern beherbergt werden.

Zwei Jahre später bauten die Eheleute einen Biergarten direkt am Damwildgehege, der Wintergarten mit Kamin rundete ab 2000 das Angebot für Gäste ab.

Seit Oktober 2018 ist Stefan Gerling von Sylt zurück und hat die Küchenleitung übernommen. Neue Ideen bereichern seitdem die Speisekarte.

Wir freuen uns, wenn aus Gästen

Freunde werden!

Ute Gerling führt mit ihren selbstgebackenen Torten nach den bewährten und beliebten Rezepten der Schwiegermutter die Tradition des Cafés weiter, Ulrich Gerling hat sich als Küchenchef der saisonalen und regionalen Küche verschrieben – ein Konzept, das bei den Gästen des Hauses hervorragend ankommt. So gut, dass viele von Ihnen immer wieder kommen und den Leitspruch des familiengeführten Hauses Gerling stets aufs Neue bestätigen: „Wir freuen uns, wenn aus Gästen Freunde werden!“

Übrigens: Sohn Stefan Gerling steht als gelernter Koch und nach abgeschlossenem Studium als Betriebswirt an der WIHOGA Dortmund (Private Wirtschaftsschule für Hotellerie, Gastronomie, Handel und Dienstleistungen) bereits in den Startlöchern, um Restaurant, Café und Pension Gerling eines Tages in dritter Generation weiterzuführen.

Seine Ausbildung absolvierte er im Landhotel Gasthof Schütte in Oberkirchen. Nach mehreren beruflichen Stationen als Koch und Küchenchef in verschiedenen Häusern deutschlandweit – darunter der „Schindlerhof“ Klaus Kobjoll in Nürnberg – ist Stefan Gerling noch bis Ende Oktober 2018 im Restaurant Samoa Seepferdchen in Rantum auf Sylt tätig.